GESCHICHTE DES LINE DANCE

Line Dance
Was gibt es über die Entstehungsgeschichte von Line Dance zu erzählen?
( Eine von vielen Geschichten)

Line Dance ist wie alle anderen Formen des Tanzes eine Widerspiegelung von Geschichte und Kultur. Tanzen selbst ist schon seit je her eine Form der Kommunikation und des Selbstausdrucks.

Wenn man zehn verschiedene Leute mit etwas Ahnung vom Tanzen fragt, wann Line Dance anfing, so erhält man wahrscheinlich zehn verschiedene Antworten. Eine beliebte Meinung über Line Dance ist, dass es kein Steckenpferd, sondern eine Tradition ist. Die europäischen Emigranten, die einst die heutige USA besiedelten, hatten selbstverständlich ihr kulturelles Erbe im Gepäck: Clantänze der Iren und Schotten, Menuett, Polka bis zum französischen Contre Dance und vielen andere, weniger bekannte, lokale Tanzformen wurde als Erbe in der neuen Heimat weiter gepflegt aber auch vermischt, verändert und unter wechselseitiger Beeinflussung weiterentwickelt. Es entstand allmählich eine eigenständige US-amerikanische Musik - und Tanzkultur.

 

Mehr…

Andere glauben, dass Line Dance in der Discoära entstand. Der 1978 erschienene „Saturday Night Fever“ verursachte eine Tanzsensation In der Zeit, als Pop und Country sich miteinander vermischten, versuchte es der Schauspieler & Tänzer John Travolta 1980 mit dem Film „ Urban Cowboy“ noch einmal. Dieser Film spornte eine neue Welle von Westernmode, Westernmusik und Westerntanz an. Über Nacht tauschte man seine Polyesterhosen und Stöckelschuhe gegen Stetson-Hüte, Wranglerjeans und Cowboystiefel ein..:

Mit den Medien im Rücken begann „ Country“ in den frühen 90er Jahren durch die Landbevölkerung Amerikas zu fegen. Line Dance ging an die Vorderfront, als der Countrysong „Achy Breaky Heart“ 1993 der beliebteste Song wurde. Schlaue Marketingstrategen versahen Billy Ray Cyrus und sein Lied mit einem neuen Line Dance, der über das Land fegte. Einige sahen und erkannten, dass das der Wendepunkt auf der Beliebtheitsskala des Line Dance war.

Sogar vor der Disco-Ära gab es Wurzeln des Line Dance in anderen Musikformen wie dem Rock, Rhythem & Blues und dem Soul. Line Dance beinhaltet viele Musikstile: wie Jazz, Rock, Disco, Oldies und Country sowie alle möglichen Rhythmen die man aus „normalen“ Tanzschulen kennt z.B. 2-Step(Foxtrott), Walzer, Lateinamerikanisch wie Cha- Cha oder Rumba aber auch Boogie- Woogie, Twist & Rock’n Roll.
Im Line Dance unterscheidet man die Kategorien:

Rise and Fall“ ( entspricht etwa dem Walzer)

Lilt“ (Polka & Swing),

„Smooth“ ( Foxtrott),

„Latin“ ( Cha Cha, Rumba)

und seit neustem „Funky“ (Hip Hop, Pop etc.)

Heute wird die traditionelle Country Music bei den Line Dancern immer mehr durch Country Rock und New Country ersetzt. Mitunter wird sogar auf Musik getanzt, die gar keine Berührungspunkte mit Country hat. Mittlerweile überschreitet der Line Dance alle Grenzen. Egal ob Frau, Mann, Kind und Kegel.Oma & Opa, jeder kann Line Dance erlernen. Es gibt zahlreiche Gelegenheiten zum Tanzen in Tanzclubs - oder schulen, Countrylokalen, Countryfesten und Tanzwettbewerben u.v.m. Line Dance ist für Tänzer jeden Alters geeignet und unterscheidet sich im wesentlichen von anderen Tanzarten durch den Verzicht auf den Partner ohne wirklich allein zu tanzen.

Letztendlich treffen sich tanzbegeisterte „Beinschwinger“ bei Tanzkursen und Veranstaltungen, haben Riesenspaß, tanzen gemeinsam...

...und lernen somit auch immer wieder nette neue Leute kennen...

Für die Entstehung des modernen Line Dance gilt:  Gesicherte Informationen darüber gibt es nicht - nur eine Menge Spekulationen...

Der Ursprung des Line Dance mag nicht ganz klar sein, aber eine Sache ist schon klar: Tanzen macht Spaß - Line Dance macht Spaß!

Also, wir sehen uns - auf der Tanzfläche!

Woher kommt Line Dance eigentlich...? von G. Kiesewetter

Weniger…

TANZBODENETIKETTE

Dance Floor Etikette - Allgemeine Regeln & Etikette für den Line Dancer & Paartänzer

Diese Regeln schaffen mit gutem Willen und Kooperation die Einigkeit auf dem Tanzboden. Die besten Tänzer sind immer

diejenigen, die sich höfflich und rücksichtsvoll auf der Tanzfläche bewegen. Leider sind diese Regeln & Etikette nicht oder nicht

ausreichend in der Szene bekannt. Oft genug erlebt man noch bei Veranstaltungen dass diese Regeln missachtet werden,

ob aus Unkenntnis oder auch bewusst.

Folgendes wird Euch helfen, einen Teil dazu beizutragen, dass man sich auf dem Tanzboden amüsiert und verhindern, dass Ihr unabsichtlich den anderen den Spaß verderbt

Mehr…

Die Tanzfläche ist unterteilt in Außenbahnen und Innenfläche. Entlang der Bahnen wird gegen den Uhrzeigersinn getanzt. Je weiter außen die Bahn um so schneller die Vorwärtsbewegung der Tänze. Die Fläche im Inneren ist für Line Dance und Tänze auf der Stelle reserviert.

Line Dancers und alle, die auf der Stelle tanzen, sollten sich von den umlaufenden Tanzbahnen fern halten. Die Tanzpaare dort und die Line Dancer im Zentrum sollen sich nicht in die Quere kommen.

Line Dancer tanzen in der Mitte der Tanzfläche, sie beginnen ihre Tänze immer mit Blickrichtung zur Livemusik, bei Line Dance Auftritten natürlich zum Publikum.

Sie lassen zu den Seiten ausreichend Platz, so dass die Tänzer die Partner - Tänze tanzen,am äußeren Rand der Tanzfläche um sie herumtanzen können.

Tänzer, die Partner-Tänze tanzen, bewegen sich am äußeren Rand der Tanzfläche entgegen dem Uhrzeigersinn.

Swing-Tänzer tanzen ebenfalls in der Mitte der Tanzfläche. Sie tanzen allerdings hinter den Line - Tänzern, d. h. sie tanzen am weitesten von Musik / Publikum entfernt. Auch Sie beginnen ihre Tänze mit Blickrichtung zur Livemusik, bei Line Dance Auftritten natürlich zum Publikum.

Jedermann sollte sich bewusst sein, dass er sich nicht alleine auf der Tanzfläche befindet. Jeder hat sich beim Tanzen schon einmal in die falsche Richtung gedreht; oder den einen oder anderen Schritt eines Tanzes vergessen. Es ist wichtig, dass man beim gemeinsamen Tanz auf einander Rücksicht nimmt. Gleichgültig, wie groß die Tanzfläche ist; oder wie aufmerksam alle Tänzer sind, es wird immer wieder einmal zu Kollisionen mit anderen Tänzern kommen.

Vermeide verrückte Turbodrehungen, Variationen, Sprünge u. ä., gleichgültig wer nun einen Fehler gemacht hat, ein Lächeln und eine freundliche Entschuldigung sollten immer akzeptiert werden - von jedermann.

Essen, Trinken und Zigaretten gehören nicht auf die Tanzfläche, also bitte nie mit brennender Zigarette oder Gläsern auf die Tanzfläche - du könntest jemand verletzen, das Gleiche gilt auch für das Tragen von Waffen & Sporen.

Benutze die ganze Tanzfläche, kürze nicht die Ecken ab, tanze nie quer über die Tanzfläche. Lauf auch nie quer über die Tanzfläche während getanzt wird. Warte, oder gehe außen herum.

Auf voller Tanzfläche nicht versuchen einen neuen Tanz zu lernen oder zu lehren, du behinderst dadurch andere, finde einen anderen Platz.

Passe dich an, wenn Anfänger tanzen. Du musst nicht zeigen was du drauf hast, erinnere dich du warst auch mal Anfänger - unterstütze und ermutige Anfänger. Es bedarf nur weniger netter Worte um sich neue Freunde zu schaffen

Beginne nicht mit einem anderen Tanz, wenn die anderen schon begonnen haben, es sei denn es gibt genügend Platz wird akzeptiert und du kannst den anderen Tanz noch nicht. Versuche dich anzupassen, vielleicht gefällt es dir ja doch.

Wenn du zu Veranstaltungen kommst, wo du vielleicht noch nicht warst, dann fang nicht an zu diskutieren dass sie den „falschen“ Tanz tanzen oder zur „falschen“ Musik tanzen. Von Gegend zu Gegend werden unterschiedliche Line Dances getanzt und auch zu unterschiedlicher Musik. Im besten Falle sind sie „anders“. Vielleicht gefällte es dir ja am Ende auch und du tanzt doch mit.

Ärgere dich nicht, wenn andere Tänzer die Regel & Etikette nicht kennen. Hilf ihnen, indem du sie damit bekannt machst.

Und am Ende: Kopf hoch und lächeln, denn Tanzen macht Spaß und das darf & soll jeder sehen!

(Diese Regeln wurden aus verschiedenen Quellen zusammen getragen und nicht  von TFDSabine entworfen)

Weniger…

TANZEN IST GESUND!

Beim Tanzunterricht wird das Gehirn gefordert und folglich werden neue neuronale Verbindungen aufgebaut. Im Unterschied zu anderen Sportarten, gibt es beim Tanzen keine Altersgrenze.

Tanzen ist eine wunderbare Möglichkeit für Menschen jedes Alters sich fit zu halten. Es ist nicht nur lustig und unterhaltsam sondern hat auch verschiedene gesundheitliche Vorteile. Lesen Sie in diesem Artikel mehr darüber.

Tanzen kann Freude und Spaß in ein langweiliges Leben bringen. Diese Art von Bewegung kann viel für unsere emotionale, geistige, körperliche und allgemeine Gesundheit tun. Wenn sich jemand für eine Bewegungs- oder Sportart entscheidet, ist meist die Unterhaltung auch ein wichtiger Punkt und Tanzen macht Spaß und Freude.

Mehr…

Gesundheitliche Vorzüge des Tanzens

Gut fürs Herz

Tanzen ist eine tolle Aktivität für Menschen, die mit den Beschwerden von Herz-Kreislauf-Krankheiten leben oder gefährdet sind leicht solche zu bekommen. In einer italienischen Studie wurde aufgezeigt, dass Personen mit Herzinsuffizienz durch regelmäßiges Tanzen nicht nur Ihre Herzleistung sondern auch Atmung sowie Lebensqualität im Vergleich zu Radfahrern und Spaziergängern deutlich verbessern konnten.

Gut zum Abnehmen

Wenn Sie regelmäßig tanzen, ist es einfacher abzunehmen. Aus einer Studie desJournal of Physiological Anthropology  ging hervor, dass ein aerobisches Tanztraining gleich gut zum Abnehmen ist wie Radfahren oder Joggen.

Mehr Energie

Sie fühlen sich tagsüber schlaff und ohne Energie? Auch dabei kann Tanzen helfen. In einer Forschungsstudie, die von The Scholarly Publishing and Academic Resources Coalition veröffentlicht wurde, wurde festgestellt, dass einmal Tanzen wöchentlich die körperliche Kondition verbessern und Erwachsenen mehr Energie geben kann.

Mehr Flexibilität und Resistenz

Tanzen fordert manchmal große Flexibilität. Meistens wird im Tanzunterricht mit Dehnungs- und Flexibilitätsübungen begonnen. Beim Tanzen muss man sich auch anstrengen, um alle Muskelbewegungen richtig auszuführen.

Tanzen stärkt die Muskeln und macht den Körper resistenter. Bei vielen Tanzarten, wie z.B. Jazz oder Ballett, kommen Luftsprünge vor, was der Beinmuskulatur viel Kraft abverlangt.

Tanzen ist eine körperliche Betätigung, die uns resistenter macht. Resistenz ist die Fähigkeit der Muskeln, immer länger zu arbeiten, ohne zu ermüden. Regelmäßiges Tanzen, insbesondere energische Tänze, tragen zu einer ausgezeichneten Resistenz bei.

Tanzen für eine emotionale Gesundheit

Tanzen macht glücklich

Beim Tanzen fühlt sich fast jeder wohl. Wenn Sie andere beim Tanzen beobachten, werden Sie sicher ein lächelndes Gesicht sehen. Lächeln und Lachen sind beim Tanzen ganz normal, denn Tanzen macht Spaß und Freude. Es gibt keine Altersgrenze wie bei anderen Sportarten. Jeder kann tanzen und von den zahlreichen Vorteilen profitieren.

Gut gegen Stress und Depressionen

Es ist nachgewiesen, dass Tanzen ausgezeichnet gegen Depressionen wirkt und auch das Selbstbewusstsein stärkt. Immer mehr Jugendliche und Erwachsene leiden an Depressionen. Eine Studie des International Journal of Neuroscience fand heraus, dass eine Therapie mit Tanzbewegungen nicht nur bei Depressionen, sondern auch bei Stress hilft, indem Serotonin- und Dopaminspiegel reguliert werden. Da Tanzen eine Gesellschaftsaktivität ist, eignet es sich auch hervorragend um Einsamkeitsgefühle zu bekämpfen, die gerade bei älteren, alleinlebenden Personen öfters vorkommen.

Mehr Selbstbewusstsein

Tanzen verhilft auch zu mehr Selbstvertrauen. Jedesmal wenn Sie einen neuen Tanzschritt lernen, vertrauen Sie mehr in sich selbst und fühlen sich wohler. Dies wirkt sich auf alle Lebenssituationen aus.

In verschiedenen Studien wurde nachgewiesen, dass die beim Tanzen entstehenden Beziehungen mit Freunden ebenfalls zur Stärkung des Selbstbewusstseins und einer positiven Haltung beitragen. Beim Tanzen lernt man viele Menschen kennen, Selbstbewusstsein und soziale Fähigkeiten werden so gestärkt. Außerdem reduziert Bewegung Stress und Spannungen, Sie werden sich deshalb allgemein viel wohler fühlen.

Gut für mentale Fitness

Gut fürs Gedächtnis

Laut einer in der New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie, kann Tanzen auch gegen Demenz vorbeugen. Aerobische Übungen können nämlich den Volumenverlust des Hippocampus wieder rückgängig machen. In diesem Teil des Gehirns wird unser Gedächtnis kontrolliert. Der Hippocampus reduziert sich bei Erwachsenen auf natürliche Art, was oft Gedächtnisprobleme und manchmal auch Demenz zur Folge hat.

Gegen Alzheimer

Eine Studie mit Senioren, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, fand heraus, dass häufiges Tanzen Alzheimer und anderen Formen von Demenz vorbeugen und sogar das geistige Leistungsvermögen verbessern kann. Es wurde auch nachgewiesen, dass manche Personen mit Alzheimer fähig sind, sich an vergessene Ereignisse zu erinnern, wenn sie zu Musik tanzen, die sie von früher kennen.

Mehr Intelligenz

Schon seit Jahrhunderten gibt es verschiedene Schriften über die gesundheitlichen Vorzüge des Tanzes als körperliche Betätigung. In neueren Studien wurde auch festgestellt, dass damit die Intelligenz gesteigert werden kann. Die Essenz der Intelligenz ist, Entscheidungen zu treffen. Um die mentale Schärfe zu verbessern, werden Aktivitäten empfohlen, die (sekunden)schnelle Entscheidungen fordern. Denn so wird die Intelligenz gefördert und nicht bloß Auswendiglernen.

Im Tanzunterricht können Sie Ihr Gehirn trainieren und neue Neuronenbahnen aufbauen. Bei schwierigen Tänzen werden Ihre neuronalen Netze ganz besonders verbessert.

Was für Musik ist am besten?

Es gibt viele verschiedene Tanzrichtungen, Jazz, Salsa, Merengue, Bachata, Reggaeton, Zumba Hip-Hop, Ballet, moderner Tanz, LINE DANCE usw. Alle sind empfehlenswert. Jeder Tanz trägt zu einem gesunden Leben bei. Entscheiden Sie selbst, welche Art Ihnen am meisten Spaß macht und üben Sie regelmäßig, um von den Gesundheitsvorteilen zu profitieren.


quelle: https://bessergesundleben.de/tanzen-ist-gesund/

Weniger…